Steigenberger Leipzig: Grandhotel im alten Handelshof

Leipzig hat wunderschöne Häuser. Ein Gang durch die Innenstadt führt mich auch immer am Handelshof vorbei. Nicht nur, weil im Erdgeschoss des alten Messehauses eine L’Occitane Boutique ist. Auch, um sich nur das Gebäude anzugucken, in dem sich seit 2011 das Steigenberger Grandhotel Handelshof befindet.

Steigenberger Handelshof Leipzig: Zimmer

Zimmer im alten Handelshof.

Bei einem unserer letzten Besuche in Leipzig haben wir uns dort einquartiert. Das Gebäude ist nicht nur von außen, sondern auch von innen traumhaft schön. Ein großer Teil der alten Architektur scheint erhalten geblieben zu sein. Ich liebe das Treppenhaus.

Treppenhaus im Steigenberger Handelshof Leipzig

Verliebt ins Treppenhaus… ❤

Ein großer Lichthof, in dessen Mitte sich jetzt die Bar befindet, bildet den Mittelpunkt des Gebäudes und lädt abends zum Menschen beobachten und Cocktails schlürfen ein. Ich empfehle den Singapore Sling Raffles Style. Großartig!

Die Zimmer sind allesamt sehr elegant, für meinen Geschmack aber etwas zu dunkel eingerichtet. Wie es sich für ein 5* Haus gehört, natürlich tiptop. Der Aufdeckservice bringt einem noch eine Runde Schokolade und die Wetterkarte für den nächsten Tag vorbei. Das Bett ist so bequem, dass ich es gar nicht mehr verlasen wollte. Bei Bedarf kann man sich noch weitere Kissen in den verschiedensten Formen bringen lassen. Ich war ganz zufrieden mit dem vorhandenen.

Steigenberger Handelshof Leipzig: Zimmer

Zum Start in den Tag kann man sich mit der zimmereigenen Nespressomaschine schon den ersten Kaffee oder Tee selbst zubereiten und sich danach im Fitnessraum austoben. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Und wer will, kann anschließend noch eine Runde in die Sauna und es sich dann auf einem der Wasserbetten im Ruheraum bequem machen.

Steigenberger Handelshof Leipzig: Badezimmer

Bei dieser Art von Hotel geht man natürlich davon aus, dass alles stimmt. Trotzdem sind es immer die Menschen in dem Hotel, die es letztendlich zu einem angenehmen Ort machen. Das war hier der Fall. Das Personal strahlt eine außergewöhnliche Ruhe aus, die wir sehr gut gebrauchen konnten und genossen haben.

Steigenberger Hotel Leipzig: Zimmer mit Aussicht

Badezimmer mit Aussicht.

Die Lage hatte ich ja schon erwähnt: Das Hotel liegt in der Innenstadt in einer verkehrsberuhigten Zone und gehört zur „Grandhotel Collection“ von Steigenberger. Vom Bahnhof aus sind es zehn Minuten, die man gut zu Fuß gehen kann. Und wer mit dem Auto anreist, kann sein Auto entweder in die Tiefgarage fahren (lassen) oder den Parkplatz nebenan nutzen.

Hotel: Grandhotel Handelshof
Ort: Salzgäßchen 6, 04109 Leipzig
Online: www.steigenberger.com

Advertisements

Was sagst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s